Schramberger Wohnungsbau GmbH Ihr Zuhause in Schramberg
Schramberger Wohnungsbau GmbH Ihr Zuhause in Schramberg

Unsere Dienstleistungen für Sie im Überblick

Aktuell verwaltet die Schramberger Wohnungsbau GmbH 34 Eigentümergemeinschaften mit 793 Einheiten sowie einer Heizzentrale. Des Weiteren betreuen wir für die Große Kreisstadt Schramberg im Rahmen der Drittverwaltung 79 Wohnungen.

 

Zum 01.08.2018 tritt das neue Berufszulassungsgesetz für Immobilienverwalter in Kraft.

Die Voraussetzung hierfür sind:

  • Erlaubnispflicht nach § 34c Gewerbeordnung
  • Fortbildungspflicht (20 Stunden innerhalb 3 Jahren) und
  • zuverlässige, geordnete Vermögensverhältnisse sowie der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung

Die Schramberger Wohnungsbau GmbH erfüllt seit vielen Jahren die oben geforderten Voraussetzungen, so dass die Erlaubnis gemäß § 34c Gewerbeordnung selbstverständlich erteilt wurde.

 

Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Einblick in unser Leistungsspektrum.

 

  • Ansprechpartner für jeden Wohnungseigentümer und insbesondere dem Verwaltungsbeirat
  • Erstellen der Jahresabrechnungen gemäß den beschlossenen Wirtschaftsplänen
  • Vorlage ausführlicher Prüfunterlagen zur Abrechnung für den Beirat
  • Bereitstellung sämtlicher Belege und Unterlagen zur Einsichtnahme während der Bürozeiten
  • Erstellen der Gesamt- und Einzelwirtschaftspläne
  • Abhalten einer ordentlichen Eigentümerversammlung bis zum Ende des II. Quartals
  • Erstellen und aufbewahren der Niederschriften der Eigentümerversammlung und führen der Beschluss-sammlung
  • Vollzug der Beschlüsse der Eigentümergemeinschaften
  • Überwachung der Durchführung der Haus-/Nutzungsordnungen
  • Abschluss und Überwachung der Wartungsverträge für haustechnische Anlagen, der Leistungen der Vertragspartner der Gemeinschaft und der Versicherungen
  • Einstellung von Hauswarten und Reinigungskräften, Ausfertigung der Verträge
  • Führen der Girokonten der Eigentümergemeinschaften
  • Verwaltung von Kapitalanlagen der Rücklagen
  • Rechnungskontrolle und -anweisung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen, Hauswart- und Bargeldkassen
  • Einrichtung und Unterhaltung einer den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung entsprechenden Buchführung
  • Buchen sämtlicher Einnahmen und Ausgaben, Einzug der Hausgelder, monatlicher Lauf der Daueraufträge der Versorgungsunternehmen
  • Überwachen des Zahlungsverkehrs inklusive Mahnwesen
  • Kontrollen und Überprüfung des Gemeinschaftseigentums
  • Abwicklung von Schadensfällen
  • Vorbereitung, Überwachung und Abrechnung von Instandhaltungs- / Instandsetzungsmaßnahmen
  • Dokumentation der Daten und führen der Verwaltungsunterlagen
  • Sämtlicher Schriftverkehr mit den Eigentümern, Behörden, Handwerkern und Dritten, Erstellung von Aushängen, Rundschreiben etc.
     

Zusatzleistungen

Die Verwalterin erbringt über die o.g. Grundleistungen hinaus zusätzliche Leistungen. Für diese Zusatzleistungen wie z.B. Übersendung der Versammlungsniederschriften, Bescheinigung über haushaltsnahe Dienstleistungen (§35a), Führung der Lohnkonten, Abführung der Sozialabgaben und Steuern, Aufbereitung der Prüfunterlagen für die LVA, gerichtliche Beitreibung von Hausgeldforderungen, Modernisierungsmaßnahmen, Kopien auf Wunsch der Eigentümer etc. gilt das im Verwaltervertrag vereinbarte Entgelt.

 

Die aufgeführten Punkte sind nicht abschließend, sondern stellen nur einen Teil unserer Dienstleistungen für Sie dar.

 

 

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